Banner

Die Stadt Lößnitz im Erzgebirge befindet sich an der B169 zwischen Zwickau, Chemnitz und dem Fichtelberg. In der im Jahre 1238 gegründeten Bergstadt hat der älteste Schnitz- und Bergverein Deutschlands seinen Sitz.

Die Jahrhunderte alte Tradition des Schnitzens und Bergebauens zu erhalten, pflegen und weiterentwickeln ist das Ziel des Vereins.

Einmal pro Woche treffen sich die Vereinsmitglieder in ihren Schnitzerheim zum Schnitzen. Der Nachwuchs wird im  Kinderschnitzzirkel ausgebildet.

In Schnitz- und Bergaussstellungen, die regelmäßig stattfinden, zeigt der Verein seine geschaffenen Kunstwerke. Der Höhepunkt der Ausstellungen sind immer der große Weihnachtsberg mit der biblischen Geschichte und der große Heimatberg u.a. mit dem alten Lößnitzer Stadtbild.

Pict0006

Schnitzerheim Lößnitz